Selbstliebe

Selbstliebe = Egoismus ?!

Liebst du dich Selbst? Stehst du zu Deinen Werten und lebst du dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen?

Oder ist es bei dir wie bei dem Großteil der Menschen unserer Gesellschaft, die das Leben nach den Vorstellungen der Menschen in unserem Außen richten?

Laut Wikipedia bedeutet Egoismus „Eigeninteresse“, „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“. Egoismen sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt.

Aber was hat es mit Eigenliebe zu tun und warum sollten wir uns Zeit für uns Selbst nehmen?

Für mich bedeutet fehlende Selbstliebe ein Leben nach den Vorstellungen anderer zu führen. Wir versuchen es allen Recht machen zu wollen – und können nur scheitern. Ferner werden wir niemals auf dem Weg wirklich zufrieden.

nur sein Selbstliebe Egoismus
Alleine unterwegs. Ist das Egoistisch oder Selbstliebe?

Der Weg zur Selbstliebe führt natürlich auf Widerstände. Wenn wir beginnen, unseren Weg mit mehr Selbstbestimmung zu gehen, bedeutet es eine Veränderung in der Beziehung zu unseren Mitmenschen. Das löst bei diesen oft Ängste aus – allem voran Verlustängste. Daher stößt es dann eben oft auf Widerstände. Sie werfen uns vor, egoistisch zu sein, weil wir uns eben vorrangig nicht mehr um dessen Wohlbefinden kümmern, sondern eben eher uns Selbst.

Selbstliebe = Egoismus

Nimm dir deine tägliche Auszeit

Meine Wahrnehmung sieht in diesem Zusammenhang etwas anders aus. Seit gut 10 Jahren nehme ich mir immer wieder Auszeiten, die nur für mich sind. Das ist zum Beispiel mindestens täglich 1/2 Stunde für mich – zum Meditieren, Spazieren gehen, genießen.

Zeit, die wir uns für uns selbst nehmen ist Zeit, die uns Kraft schöpfen lässt für die alltäglichen Herausforderungen in unserem Leben.

Frank Ohlsen

Und hier kommt mein erster Tipp für dich, wenn du damit beginnst!
Mache dir in deinem Terminkalender für jeden Tag einen Termin nur für Dich. Das kann ein fixer Termin sein oder auch variabel an den Tagesablauf angepasst. Dieser Termin darf nur in den äußersten Notfällen ausfallen!

Wenn es dir schwer fällt, dir die Zeit für dich zu nehmen, weil man dir Egoismus vorwirft, dann hilft dir ja vielleicht die Aussage meiner Tochter während eines meiner Vorträge auf die Frage aus dem Publikum weiter, ob es nicht negativ für das Familienleben ist, wenn wir uns über Tage oder Wochen ausklinken.
Ihre Antwort war sinngemäß: Seit mein Vater sich die Zeit nimmt, und sich zurückzieht, ist er insgesamt viel ruhiger, entspannter und liebenswürdiger und es gibt so gut wie keine Streitereien mehr in unserer Familie.

Bist Du egoistisch

Tipp 2: Wenn dir das nächste mal jemand vorwirft, du wärst egoistisch, dann antworte doch einfach mit den folgenden Worten:

Wenn Egoismus bedeutet, dass ich mir Zeit für mich Selber nehme um Kraft zu tanken und stärker auf die Einflüsse von außen reagieren kann und so mehr für mein Umfeld leisten kann, dann bin ich sicher Egoistisch.

Ich kennen niemanden, der bisher auf diese Antwort noch etwas sagen konnte, was mich kritisiert.

newsletter Quelle:pixabay

Aller Anfang ist leicht

Vielfach höre ich Aussagen, wie Ich kann mich nicht selber lieben, es gibt nichts liebenswertes an mir und ich kann mich doch nicht selbst belügen.

Natürlich scheint es schwer das zu glauben, wenn du dich bisher nicht mochtest dir dann zu sagen du seist liebenswert.

Tipp 3: Fang mit kleinen Schritten an.
Es wird mit Sicherheit etwas geben, dass auch bei dir ganz passabel aussieht. Vielleicht ist ja dein kleiner Finger ganz schön anzusehen oder deine Hand hat dir in deinem Job sehr viel weiter geholfen?
Dann fang damit an, jeden Morgen und jeden Abend mehrere Male zu sagen „Ich liebe meinen keinen Finger/meine Hand…“
Nachdem du das glaubst steigerst du es, vielleicht ist der Arm auch ganz passabel oder du hast eine schöne Nase.

Steigere es immer weiter und dann wirst du es immer besser glauben können.

Selbstliebe = Egoismus

Selbstliebe ist Egoismus, wenn wir es Wort wörtlich nehmen, wie es in der Wikipedia definiert ist. Doch ohne einen gewissen Eigennutz für uns Selber können wir niemals in unsere volle Kraft kommen und so nie alles geben, um den größten Nutzen für unsere Gesellschaft zu leisten. Daher kann ich nur jedem raten, ein wenig mehr Eigennutz zu zu lassen.

der Autor

Wenn Du mehr zu gesunder Lebensweise, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung oder über kritische Ansichten zu Natur und Umwelt wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter. Ich freue mich auch immer über die Ansichten meiner Leser in den Kommentarfeldern.

Wege zum Glueck
Wege zum Glück – Spaziergänge in der Natur

Frank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Mentaltraining und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet: Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt.

2 Gedanken zu „Selbstliebe = Egoismus ?!“

  1. Ich kann den Äußerungen nur zustimmen.
    Es ist, zunächst, einfach ungewohnt, wenn man sich bisher eher eingefügt hat (meist im Familienverbund) und auf einmal feststellt: ich komme zu kurz und funktioniere nur.
    Ich selbst war das „mittlere Kind“, also das, was oft am wenigsten wahrgenommen wird.
    Selbst als die Möglichkeit da war und ich gefragt wurde: „Was möchtest Du?“ konnte ich nicht antworten. Ich wusste schlicht nicht, was ich wollte.
    Es geht, das kann ich bestätigen, Schritt für Schritt und es lohnt sich.
    Heute genieße ich die Zeit mit und für mich selbst, was eben auch die Zeit, die ich für andere aufbringe deutlich aufwertet.

    1. Hallo, Andreas,
      super das du das auch so siehst und die Erfahrungen gemacht hast.
      Ich stelle auch immer wieder fest, dass ich auch heute noch regelmäßig an mir arbeiten muß.
      So hört der Lernprozess einfach nicht auf.
      Liebe Grüße
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 + 9 =