Bewegung

Empfohlene Sportdauer laut Forschern übertrieben

Contents

Empfohlene Sportdauer laut Forschern übertrieben

Auf Univadis.de bin ich heute auf diesen Artikel gestoßen, den ich mit dir gerne teilen möchte:

Die weitverbreitete Empfehlung, in der Woche mindestens 150 Minuten moderaten bis intensiven Sport zu betreiben, um einen Nutzen für die Gesundheit zu erzielen, ist aus Sicht von kanadischen Medizinern weit überzogen. Empfohlene Sportdauer übertrieben, schreiben sie im „Canadian Journal of Cardiology“.

Dass Sport der Gesundheit nützt und sowohl für die primäre als auch die sekundäre Prävention ein geeignetes Mittel ist, ist unbestritten. Die dafür notwendige Dauer und Intensität wird jedoch heiß debattiert, die gängige Empfehlung lautet eben 150 Minuten moderate bis intensive Bewegung pro Woche.

Diese Menge Sport sei jedoch gar nicht nötig, um einen positiven Nutzen für die Gesundheit zu erzielen, sagen Wissenschaftler der University of British Columbia (Vancouver) nach einer systematischen Literaturanalyse. „Die Mehrheit der Beweise stützt diese Behauptung schlichtweg nicht“, sagten die Studienautoren Darren E.R. Warburton und Shannon S. Bredin. Schon die Hälfte dürfte ausreichen, um merkbare Effekte für die Gesundheit zu erzielen, und zwar sowohl bei gesunden als auch bei kranken Menschen.

Ein simpler Übertragungsfehler ist aus Sicht der beiden Wissenschaftler schuld dran, dass in den Empfehlungen aus den 150 Minuten ein „Muss“ statt einem „Soll“ geworden sei und folglich behauptet wurde, dass darunter keine gesundheitlich messbaren Auswirkungen möglich wären. Dieser Fehler müsse dringend korrigiert werden, forderten sie.

Wichtig sei auch, die öffentliche Gesundheitspolitik so anzupassen, dass etwaige Hürden zur körperlichen Aktivität möglichst verringert werden, hieß es. Sport sollte Teil eines integrativen Ansatzes für einen gesunden Lebensstil sein und das Risiko durch zu langes Sitzen sollte verstärkt hervorgehoben werden. Zusätzlich rieten die Forscher, jedem Patienten eine individuelle Sportdosis zu verschreiben, die seinen persönlichen Charakteristika und Bedürfnissen entspricht.

Soweit die Aussage, mit der Univadis sich auf die Beschreibung der  Canadian Journal of Cardiology bezieht.

Das aber sportliche Aktivität ebenso wie eine gesunde Ernährung und ein bewusster Lebenswandel zu einem gesunden Leben beiträgt, das wird sicher jeder bestätigen.

Wobei sich eine sportliche Aktivität schon dadurch auszeichnen kann, sich einfach nur an der frischen Luft zu bewegen. Ich bin Selber ein sehr aktiver Mensch – ich wandere regelmäßig, gehe joggen und klettern, mache QiGong und Yoga und achte auf eine abwechslungsreiche Ernährung!

Ich mit meiner Tochter nach dem Köhlbrandbrückenlauf
Ich mit meiner Tochter nach dem Köhlbrandbrückenlauf

Solltest Du bisher eher zu den Couchsurfern gehören, so gibt es jetzt den Bodyclub24.

Gerade für Menschen, die sich unwohl im Fitness Center unter den durchtrainierten Atlethen fühlen oder für solche, die durch den Job nicht wirklich Zeit für ein regelmäßiges Training haben, ist der Club wie geschaffen.

Trainieren, wann du es willst, tolle Rezepte für eine gesunde Ernährung, eine Community für den Austausch  – und das alles zu günstigsten Konditionen.

Der BodyClub24 On Demand bietet Dir eine einmalige umfangreiche Online Fitness Plattform. Mit Schritt – für – Schritt Workout-Anleitungen, Trainingsplänen, Rezeptdatenbank, Expertenforum, problembezogene Ernährungstipps und Supplementempfehlungen, Fitnesslexikon, sowie eine Datenbank für Deinen Trainingskalender, Ernährungspläne, Step-by-Step Workout-Guides etc.

Ich lade Dich ein, den Bodyclub einfach mal 30 Tage kostenlos zu testen.

Gehe dazu einfach mal auf meine Bodyclub Seite und schau dich um.

Wenn Du mehr zu Zeitmanagement, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter

Me_web Frank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Mentaltraining und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet: Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 3 =