Das Wichtigste in meinem Leben

Hast du dir in der jüngsten Zeit einmal überlegt, was wohl das Wichtigste in deinem Leben ist? Nun, ich glaube ja gerade in der aktuellen Zeit mit Corona beginnen die Menschen verstärkt darüber nachzudenken.

Es würde mich interessieren, was du denkst? Und wenn du darüber nachdenkst, frage dich doch einmal, was wäre das Schlimmste, was dir widerfahren könnte?

Was wäre das allerschlimmste?

Nun, ich kann natürlich nicht sagen, was für dich das allerschlimmste wäre, aber für mich wäre es wohl, dass ich mich nicht mehr bewegen könnte, dass ich keine Wanderungen mehr unternehmen könnte.

In Kroatien 2019 auf einer Wanderung im Nationalpark Paklenica

Für mich gehört Bewegung einfach zum Leben dazu. Meine Komfortzone zu verlassen, und immer Neues zu probieren. Und ich warte damit nicht bis zu meiner Rente, sondern mache es bereits nach meinen Möglichkeiten.

Damit das weiterhin möglich ist, gehört für mich ein tägliches Gesundheitsprogramm dazu. Und ein solches Programm sieht wie folgt aus:

Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.

Jim Rohn

Gesundheit und wie ich sie erhalte

Krankheiten entstehen sehr oft über einen langen Zeitraum, vor allem Krankheiten wie z.B. Diabetes Arthritis, Osteoperose, um nur einige zu nennen, haben oft eine Entwicklung von 10 bis 15 Jahren voraus, bevor es zu Symptomen kommt. Also gilt es frühzeitig etwas zu tun.

Für mich besteht der Faktor Gesunderhaltung aus den folgenden Punkten:

  1. Gesunde Ernährung und hier spielt unser Wasser eine große Rolle.
  2. Tägliche Meditation
  3. Ruhephasen im Alltag
  4. Bewegung
  5. ausreichend Schlaf
  6. Physikalische Therapie

Wir alle haben zwei Leben. Das zweite Leben beginnt, wenn wir begreifen, dass wir nur ein Leben haben.

mir unbekannt, aber richtig.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung bedeutet vor allem ausreichend Wasser trinken. Leider ist das Wasser an nahezu allen Orten nicht mehr so gut, wie wir es gerne hätten, Deutschland liegt im weltweiten Ländervergleich auf Platz 58. Lies dazu auch meinen verlinkten Artikel.

Ferner gehört zu einer gesunden Ernährung viel Obst und Gemüse in Bio Qualität zu verspeisen.

Was wir unserem Körper zuführen, ist verantwortlich, wie wir uns fühlen.

Meditation

Meditation bei Sonnenaufgang im Elbsandstein Gebirge

Meditation oder auch Übungen im QiGong sorgen für einen klaren Geist und Entspannung. Wenn nicht so viel Zeit ist, reichen auch schon einmal 10 Minuten. Der Vorteil daraus ist, dass ich dadurch für die nachfolgenden Aufgaben oft konzentrierter agieren kann und somit die investierte Zeit an anderer Stelle wieder einspare.

Ruhephasen einplanen

Plane zwischen zwei Terminen immer ein wenig Zeit ein, um zur Ruhe zu kommen und dich auf den kommenden Termin vorzubereiten.
An Tagen, an denen sich ein Termin an den anderen reiht, nehme ich mir wenigstens eine Minuten für die hier vorgestellte Meditation Zeit.

Einfach zu atmen hilft dem Stress vorzubeugen.

Ein paar Worte zu unserer Atmung. Die Meisten unter uns haben verlernt, richtig zu atmen. Wir atmen zu flach oder oft auch zu schnell.
Tief ein- und auszuatmen ist optimal für unseren Körper und somit für unsere Gesundheit. Bei meinen Seminaren zum Waldbaden gehe ich genauer auf unsere Atmung ein.

Bewegung

Selbstliebe
Backpacking mit Hund

Die meisten Menschen in der heutigen Zeit bewegen sich zu wenig.
Während unsere Groß- und Urgroßeltern sich im Durchschnitt noch um 10.000 Schritte am Tag zurückgelegt haben, bewegt sich der Mensch in der heutigen Zeit durchschnittlich nur noch um die 800 Schritte.
Die Auswirkungen machen sich häufig schon im Außen sichtbar.

So entstehen bewiesener Maßen viele Haltungsschäden durch zu viele sitzende Tätigkeit und dadurch bedingt den Mangel an Bewegung.

Du möchtest dich mehr bewegen und weißt aber nicht, wie du das anstellen kannst? Dann lass dich doch von mir coachen. Ich coache dich ganzheitlich und gebe dir Tipps, wie du in die Handlung kommst.

Schlafen

Unser Schlaf wird oft vernachlässigt. Doch gerade im Schlaf werden unsere Regelmechanismen rekalibriert und wir verarbeiten die Erlebnis aus dem vorangegangenen Tag. Dabei werden diese nochmals verarbeitet, eingeordnet und unwichtige Informationen gelöscht. Einige unserer Organe leisten gerade während der Schlafphasen Höchstarbeit, wie zum Beispiel unsere Lungen und Nieren. Schlafen wir zu wenig, so führt das zunächst einmal zu Konzentrationsproblemen, im weiteren Verlauf werde wir reizbar.
Bereits nach 24 Stunden ohne Schlaf sinkt unsere Reizschwelle, nach 64 Stunden treten erste Wahnvorstellungen auf.

Physikalische Gefäßtherapie

Ich nutze 2 mal täglich die Physikalische Gefäßtherapie Bemer, um meine Gesundheit präventiv zu unterstützen und meine Energie hoch zu halten.
Du möchtest mehr erfahren? Dann schreibe mich gerne unter findedichselbst@bemermail.com an.

Deine Gesundheit…

Was ist mit dir? Was ist dir im Hinblick auf deine Gesundheit wichtig und wie gedenkst du diese zu erhalten? Oder bist du vielleicht schon erkrankt und sucht du nach Wegen, damit es dir Besser geht?
Nun, vielleicht kann ich dich ja unterstützen. Als Gesundheitsbotschafter habe ich eine Lösung für viele unterschiedliche Probleme. Lass uns einfach mal reden.
Gerne kannst du mir eine Mail schreiben oder mich anrufen. Ich sehe meine Berufung darin, Menschen auf Ihrem Weg zu einem erfüllten Leben ein Stück weit zu begleiten.

über den Autor

Wenn Du mehr zu gesunder Lebensweise, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung oder über kritische Ansichten zu Natur und Umwelt wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter. Ich freue mich auch immer über die Ansichten meiner Leser in den Kommentarfeldern.

Wege zum Glueck
Wege zum Glück – Spaziergänge in der Natur

Frank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Selbstliebe und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet: Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 + vier =