Contents
Helgoland und die Robben
Ein Grund, warum es gerade im Winter viele nach Helgoland zieht, sind wohl die Kegelrobben, die in dieser Jahreszeit ihre Babys zur Welt bringen. In diesem Jahr konnten bis heute 425 Geburten verzeichnet werden.
Das ist ein neuer Rekord. Die Jungen kommen im Schnitt mit einem Gewicht von 13 kg auf die Welt. Die Muttermilch ist sehr fetthaltig und die Jungen werden ca. 2 bis 3 Wochen von der Mutter gesäugt. Nachdem Sie abgestillt hat, haben die Jungen ca. 50 kg an Gewicht erreicht. Bis der Fellwechsel vom Lanugo in das normale Fell vollzogen ist, bleiben die Robben noch an Land und leben von Ihren Fettreserven. So sind dann die Robben, die gerade mal zwei Wochen alt sind meist größer als die im Alter von fünf Wochen.
Nachdem Sie ins Wasser gehen, ernähren Sie sich von Anfang an alleine.
Verhaltensregeln
Auf der Düne gilt es, einen Sicherheitsabstand von 30 m einzuhalten. Dieser Abstand ist damit begründet, dass die Robben an Land bis ca. 25 m ziemlich gut sehen können und den Menschen durchaus auch mal als Bedrohung ansehen können. Danach sehen Sie nur noch Schatten.
Trotz Ihrer Knopfaugen sind es eben Raubtiere, auch wenn sie niedlich aussehen. Ihre Krallen sind ziemlich lang und selbst, wenn Sie nur spielen wollen, können sie uns Menschen damit ernsthafte Verletzungen zufügen.
Fakten zu Helgoland
Helgoland ist Deutschlands einziger Ort der Klimazone 8b und bietet nahezu frostfreies, atlantisches Klima.
über den Autor
Frank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Mentaltraining und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet! „Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt“.
Wenn Du mehr zu gesunder Lebensweise, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung oder über kritische Ansichten zu Natur und Umwelt wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter. Ich freue mich auch immer über die Ansichten meiner Leser in den Kommentaren.