Eine 12h Wanderung planen – so geht es

Eine längere Wanderung planen – so geht es

Du gehst gerne wandern, hast es aber noch nie über eine längere Distanz gebracht und möchtest es gerne einmal versuchen?

Vielleicht mal eine über den ganzen Tag oder auch mal über ein Wochenende? Und jetzt fragst du dich, ob du es schaffen kannst.

Gerne lade ich dich ein, mich einfach mal zu begleiten. Bei mir um die Ecke in der Lüneburger Heide lassen sich für alle Ansprüche tolle Touren planen, ob für zwei, drei Stunden, einen ganzen Tag oder auch über mehrere Tage.

Wanderung

Innere Ruhe

Und gerade bei ausgedehnten Wanderungen kann ich sehr gut meine innere Ruhe finden, total entspannen und genießen – und du kannst das auch. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir berichten, dass ich je länger ich unterwegs bin um so ruhiger werde ich und damit einhergehend auch aufmerksamer für die Natur um mich herum.

Wanderung in großartigen Landschaften

Anfangs bin ich manchmal noch durch das Alltagsgeschehen der vergangenen Tage aufgewühlt und alles in mir dreht sich um die Erlebnisse der Woche und dem, was in den kommenden Tagen auf mich zukommt. Doch dann, ab einem gewissen Punkt, ist das dann vergessen und die Gedanken drehen sich dann um ganz andere Dinge – es geht immer weniger um irgendwelche Probleme, die gewälzt werden.

Ich bin bei mir – in völliger Achtsamkeit mit dem Geschehen um mich herum

Kreativität steigt und Ideen kommen

Auf solchen Wanderungen komme ich aber nicht nur in meine innere Mitte, ich bin auch außerordentlich kreativ, Ideen sprießen.

Je nachdem, wo ich unterwegs bin, begegne ich auch mal anderen Wanderern. Manchmal ergeben sich aus diesen Begegnungen Gespräche, und mitunter wird daraus sogar eine Freundschaft.

So wie es mir zum Beispiel auf dem Jakobsweg passiert ist.

Die Gesundheit wird gesteigert

Das Wandern gesund ist, ist mittlerweile natürlich eine Tatsache.
Es trägt zur Steigerung der Kondition bei, gilt als gute Präventionsmaßnahme vieler Krankheiten, hilft beim Abnehmen und entspannt unser Nervensystem.

Welche weiteren Einflüsse eine Wanderung hat, kannst du auf einem meiner Seminare erfahren, wie zum Beispiel dem Seminar Shinrin Yoku, welches auch über einen ganzen Tag gebucht werden kann.

Shinrin Yoku Baden im Waldduft
Shinrin Yoku

Worauf du bei langen Wanderungen achten solltest

Doch während Du auf kurzen Trips von 2 oder 3 Stunden noch gut mit deiner normalen Alltagskleidung klar kommst und dich auch um kein Gepäck kümmern musst, wird es gerade bei einer Tages- oder Mehrtagestour immer wichtiger, auf eine gute Ausrüstung zu achten.

Neben einem entsprechend dimensionierten Rucksack sollte eben auch die Kleidung entsprechend angepasst sein.

Wanderer

Neben guter Funktionsunterwäsche, die dafür sorgt, den Schweiß vom Körper abzuleiten, ist mir auch eine schnell trocknende Oberbekleidung wichtig für den Fall das es zwischendurch mal regnet. Ich mag gerne Zipp-Hosen mit vielen Taschen, weil Sie mir auch das mitführen einer kurzen Hose ersparen, wenn es zu warm werden sollte. Und dann gilt natürlich je nach Jahreszeit und erwartetem Wetter angepasste Oberbekleidung.

Ich habe auch immer ein paar Ersatzsocken dabei. Denn die Füße fangen an zu schwitzen und in meinen Wanderungen konnte ich immer wieder feststellen, dass ein regelmäßiger Wechsel der Socken dafür sorgen, den Fuß trocken und damit auch frei von Blasen zu halten. Hier bietet der Markt auch sehr gute Wandersocken ohne Nähte.

Auf der Seite von SportScheck gibt es auch einen Artikel, der dich darüber informiert, was sinnvoll und wichtig ist und darüber hinaus kannst du es dann auch gleich dort beziehen.

zum Schluß

Ich persönlich liebe es zu einer Wanderung aufzubrechen. Für mich gibt es nichts schöneres als zu Fuß unterwegs zu sein. Da halte ich es wie Goethe, der sagte:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen

Sicher gibt es noch einiges zu einer längeren Wanderung zu sagen. Sofern du also noch einen Nachtrag hast oder eine Frage, dann hinterlasse mir doch im Anschluß einen Kommentar. Ich freue mich immer über Feedback. Natürlich kannst du dich auch hier zu meinem wöchentlichen Newsletter anmelden.

newsletter Quelle:pixabay

wer schreibt denn hier

Wenn Du mehr zu gesunder Lebensweise, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung oder über kritische Ansichten zu Natur und Umwelt wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter. Ich freue mich auch immer über die Ansichten meiner Leser in den Kommentarfeldern.

Me_webFrank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Mentaltraining und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet: Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 + 14 =