Das Erste, was wir am Morgen nach dem Aufwachen tun können, ist uns bewusst zu machen, welches Geschenk das Leben uns bietet - das Geschenk von vierundzwanzig ganz neuen Stunden. Wir werden uns bewusst, dass wir nun wach sind, dass wir atmen, dass es da draußen die Sonne und den Himmel gibt und dass wir lebendig sind. Für all das können wir dankbar sein. (Thich Nath Hanh)

Das Geschenk des neuen Tages

Jeden neuen Tag erhalten wir ein wunderbares Geschenk.

Ich wache auf und lächle.
Vierundzwanzig neue Stunden liegen vor mir.
Ich will jeden Augenblick des Tages vollkommen bewusst leben
und allen Menschen mit Liebe und Mitgefühl begegnen.

Wir können diesen neuen Tag damit beginnen, an vergangenem anzuhaften und den „guten alten Zeiten“ nachzutrauern oder aber diese 24 neuen Stunden nutzen, ein Leben nach unseren Stärken zu führen.

Es sind wieder 24 Stunden voller neuer Chancen und Möglichkeiten, in denen wir hinaus gehen können und mit wundervollen Gedanken einen Tag für unser Lebensmuseum formen können. Dinge oder Menschen erleben, die unseren Tag bereichern und über die wir gerne berichten. Mit positiven Gedanken und Visionen können wir unsere Mitmenschen anstecken, Ihnen einen Teil unserer Herzensliebe geben und diese inspirieren. Nutze dieses Geschenk sinnvoll.

Dem Prinzip von Ursache und Wirkung können wir von Neuem beginnen, unsere Zukunft zu formen. Es ist wie in der Landwirtschaft, bevor der Landwirt seinen Weizen ernten kann, muss er diesen im Frühjahr aussäen und bis zum Herbst Geduld aufbringen, um dann die Ernte einzufahren. Und wenn er Kartoffeln ernten will, nutzt es nichts, im Frühling Mais auszusäen. Du kannst nur das Ernten, was du zuvor ausgesät hast.

Aber wir Menschen glauben immer, erst muss uns etwas gegeben werden, damit wir in die Tätigkeit kommen können. Es ist genau anders herum. Wenn Du in Deinem Job täglich mehr gibst, als von dir erwartet wird, dann wirst Du nach einer gewissen Zeit die entsprechende Ernte einfahren können. Wenn Du Deinem Partner mehr Liebe gibst, als er in Deinen Augen verdient, wirst du dieses Mehr doppelt zurück erhalten.

Fang an und gib in allem was du tust mehr, als dein Gegenüber erwartet. Du wirst diesen Einsatz vermehrt zurück erhalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × eins =