literarische Übersicht

Meine literarische Übersicht aus 2016

Meine literarische Übersicht aus 2016

Ich habe im vergangenen Jahr wenige Rezessionen zu den Büchern geschrieben, die ich gelesen habe. Da könnte der aufmerksame Leser auf die Idee kommen, ich hätte da kein Interesse mehr dran, aber ganz so ist das dann doch nicht.

Ich habe weiterhin regelmäßig meine Bücher gelesen. Es waren wohl einige weniger als in den vergangenen Jahren , was aber daran lag, dass ich die freie Zeit auch noch mit anderen Dingen gefüllt habe.

Und wie schon die letzten Jahre geschehen, möchte ich auch dieses Jahr über die Highlights schreiben um dir Anregungen zu geben. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Buch für Dich dabei.

Meinen Rückblick von 2014 und 2015 erhälst du über ein Klick auf die Jahreszahl.

Und hier nun das beste aus dem Jahr 2016

Noch in 2015 hatte ich die folgenden zwei Bücher begonnen.

Der Feind in meinem Büro: Die großen und kleinen Irrtümer zwischen Chef und Mitarbeiter und

Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million (dtv Sachbuch)

Gerade der Bereich Finanzen hat mich in diesem Jahr sehr beschäftigt und so habe ich für meine finanzielle Unabhängigkeit auch begonnen, Geld zu investieren. Denn eines habe ich auf den im Folgenden aufgelisteten Büchern ganz besonders gelernt.

Finanzielle Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit erreichen wir nur, wenn wir von unserem Geld etwas zurück behalten und so anlegen, dass es für uns arbeitet, wir uns also ein passives Einkommen schaffen.

Hier nun die Liste zu den Büchern, die in diesen Bereich passen:

Finanziell unabhängig in 12 Monaten

Kümmer Dich um dein Geld sonst tun es andere

Kümmer dich um dein Geld… regt dazu an, endlich mal über dieses Tabu Thema näher nachzudenken und auch mal über Geld zu sprechen. Lasse dich nicht mehr von deiner Hausbank abzocken sondern nimm selber Einfluß auf deine Finanzen.

Die Kunst über Geld nachzudenken

Hier geht es überwiegend um die Börse, wie diese funktioniert und worauf beim Handel geachtet werden sollte.

Kopf schlägt Kapital

Ein Buch in dem es um die Umsetzung einfacher Ideen geht. Für jeden der überlegt, sich selbständig zu machen und seine Ideen umsetzen möchte, sollte dieses Buch einen Platz finden.

Rich dad pour dad

Rich Dad Poor Dad ist eines der wenigen Bücher, die mich nachhaltig beeinflusst haben, mehr über meine finanzielle Freiheit nachzudenken und daran zu arbeiten.
Die finanzielle Freiheit ist nicht nur erstrebenswert, sie ist auch erreichbar, wenn wir darüber nachdenken.
Für dieses Buch würde ich auch sechs Sterne geben. Absolut lesenswert.

Eine weitere Lehre aus den hier vorgestellten Büchern. Lasst uns mehr über Geld reden. Vor allem Positives, denn Geld ist nicht gut oder schlecht. Es ist ein Tauschmittel.

Persönliche Weiterentwicklung

Weiter hat mich das Thema Persönliche Entwicklung natürlich wie schon die letzten Jahre weiter beschäftigt. Einige meiner bisherigen Bücher habe ich erneut rausgekramt und gelesen und auch wieder einiges Neues.

Raus aus den Lebensfallen

Hier geht es um Verhaltensmuster, die uns immer wieder Dinge erfahren lassen, die wir eigentlich schon lange nicht mehr wollen und darum, wie diese aufgelöst werden können.

Einen Scheiss muss ich

Genau – gar nichts musst du. Auf humorvolle Art und Weise regt Tommy Jaud zum Nachdenken und umdenken ein.  Wann überdenkst du deine Handlungen?

Der mit dem Wort tanzt

Kommunikation richtig verstehen und umsetzen. Wo wir immer wieder Fehler machen und wie wir diese zukünftig vermeiden können.

Way up

Stephan Landsiedel über die Entwicklung der Psychologie mit Beispielen zu NLP usw. Sehr inspirierende Geschichten. 2017 werde ich bei Ihm ein Seminar NLP in a week besuchen.

Der Healing Code

Heilung geschieht von innen heraus über unseren Geist.

So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen

Brauchst du mehr Selbstvertrauen? Dann könnte dieses Buch etwas für dich sein.

Die 77 erfolgreichsten Wunschregeln

Wünschen tun wir uns ja vieles. Aber warum gehen unsere Wünsche mal in Erfüllung und ein anderes mal eben nicht? Mit diesen Regeln werden mehr unserer Wünsche erfüllt…

Die Kunst der Bescheidenheit

Warum wir uns in Bescheidenheit und Dankbarkeit üben sollten…

Entdecke die Kraft der Mudras

Mudras sind Haltungen der Finger / Hände verbunden mit Atemübungen. Sie werden auch Finger Yoga genannt und dienen unserer Gesundheit, Lebenskraft und inneren Balance.
Einige der Mudras werde ich in 2017 auch hier auf dem Blog weitergeben…

Entscheidung Erfolg von Dirk Kreuter

ist ein sehr inspirierendes Buch, welches Dirk Kreuter verschenkt, um sein gestecktes Ziel – bis 2020 1. Millionen ausgebildete Verkäufer – zu erreichen. Zu diesem Buch gibt es in Kürze auch noch eine Rezension von mir hier auf dem Blog.

Rund um die Natur

Die Natur beschäftigt mich ebenfalls dauerhaft und so kommen aus diesem Bereich die folgenden Werke hinzu.

Rückkehr der Wölfe

Faszinierende Einblicke in das Leben der wohl vielfach mißverstandenen Kreatur des Wolfes.

Outdoor-Survival nur mit dem Messer

Es braucht tatsächlich nicht mehr als nur ein gutes Messer, um in der Wildnis zu überleben.  Hier gibt es praxiserprobte Survivaltechniken.

Das Handbuch der Selbstversorgung

Ein Leitfaden für eine mögliche Selbstversorgung nicht nur in Krisenzeiten.

Der Heilungscode der Natur

Warum es gut ist, in den Wald zu gehen um zu gesunden. Dieses Buch ist auch Teil meiner Grundlagen für mein Seminar Shinrin Yoku – Baden im Waldduft.

Essbare Wildpflanzen

Über 200 Arten der Pflanzen bei uns in der Wildnis sind eßbar. Dieses Buch gibt einen Überblick und zeigt dabei auch die Verwechslungsgefahren der wenigen giftigen Pflanzen auf.

Der Wolf – Wild und faszinierend

Ein weiterer Ratgeber zu den Wölfen mit fantastischen Aufnahmen aus den Rudeln der Wölfe.

Hochbete einfach, preiswert, ertragreich

 

Einfach nur Unterhaltung

Und rein nur für die Unterhaltung waren auch einige Bücher dabei:

Zur Hölle mit Seniorentellern!

Was so alles passieren kann, wenn Senioren gegen Ihren Willen in ein Pflegeheim kommen, dass von einer narzisstischen Leiterin geführt wird, erzählt dieses Buch. Eine Gruppe von Senioren tun sich zusammen und planen den Ausbruch aus dem Hort.

Mein Urgroßvater und ich

James Krüss, der Helgoländer Autor erzählt in Gedichten die Geschichten mit seinem Urgroßvater. Ein Jugendbuch, das einfach schön geschrieben ist.

Wer erbt, muss auch gießen

Die Online Omi Renate Bergmann ist mit den folgenden Büchern wieder mit netten Anekdoten dabei. Aus dem Leben der Generation, die noch den 2. WK erlebt hat.

Das bisschen Hüfte, meine Güte

Über Topflappen freut sich ja jeder

Wir brauchen viel mehr Schafe

Das war Sie, meine literarische Übersicht der Bücher, die ich aus dem vergangenen Jahr für lesenswert halte.

über den Autor

Wenn Du mehr zu gesunder Lebensweise, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung oder über kritische Ansichten zu Natur und Umwelt wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter. Ich freue mich auch immer über die Ansichten meiner Leser in den Kommentarfeldern.

Me_webFrank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Mentaltraining und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet: Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × fünf =