Je mehr neue Dinge ich ausprobiere, desto weniger Angst habe ich davor, etwas neues auszuprobieren. John Strelecky

Meine Entscheidung für mein Leben ist Freiheit

Meine Entscheidung: Mein Leben ist Freiheit

Die Erkenntnis, das mein Leben Freiheit ist, ist nichts weiter als eine Entscheidung.

So einfach ist das. Und gleichzeitig so schwer.

Frei will ich sein,
weit will ich fliegen,
mein Leben ist die Freiheit,
ich will die Welt erleben.
Unheilig – Mein Leben ist die Freiheit

Ja was denn jetzt? Einfach oder schwer?

Einfach, weil du dich wirklich nur entscheiden musst, frei zu sein. Schwer, weil deine Glaubenssätze diese Entscheidung oft behindern und Mauern zu dem neuen Leben bauen.

Das Lied von Unheilig hat mich dann auch zu diesem Artikel inspiriert.

Entscheidungen bestimmen dein Leben

Alles, was Du heute bist, ist das Ergebnis deiner vergangenen Entscheidungen. Niemand sonst bestimmt dein Leben! Läßt du dich von anderen Menschen leiten, so ist auch das eine Entscheidung von dir.

Wir neigen all zu leicht dazu, anderen für unser Leben die Schuld zu geben. Es ist eben so leicht, die Verantwortung für sein Handeln abzugeben. Doch genauso, wie du vielleicht bisher die Verantwortung abgegeben hast, kannst du Sie zu jeder Zeit wieder übernehmen. Du musst dich nur dazu entscheiden.

„Wenn du eine Entscheidung treffen musst und du triffst sie nicht, ist das auch eine Entscheidung.“
William James

Wie William James es so schön gesagt hat, ist keine Entscheidung zu treffen auch eine Entscheidung, die zum Ergebnis hat, das jemand anderes für Dich entscheidet.

newsletter Quelle:pixabay

Besiege Deine Zweifel

Die Entscheidung zu treffen, dein Leben in Freiheit zu leben, ist noch keine Garantie, dass es auch funktioniert. Gerade, wenn bisher dein Leben durch deine Mitmenschen – Freunde, Familie, Verwandte, Kollegen, Vorgesetzte usw. – bestimmt wurde, werden sich Zweifel auftun und deine erlernten Glaubenssätze hervortreten und dich an der Umsetzung hindern. Es tun sich Mauern auf, die es einzureißen gilt.

Solche Glaubenssätze können zum Beispiel sein.

  • Sei zufrieden mit dem , was du hast.
  • Backe mal kleinere Brötchen bzw. hab nicht so große Ziele.
  • Du bist nur Mittelmaß
  • Das schaffst du nicht usw.

Solche Sätze haben wir in unserer Kindheit dauernd gehört und verinnerlicht. Welche Sätze sind es bei dir?

Um Deine Zweifel zu besiegen, kann es hilfreich sein, zu erkennen, welcher Glaubenssatz dich blockiert, um diesen dann umzuwandeln.

Ein Mittel dazu sind Affirmationen, also positiv formulierte Gegensätze, die deine Wahrheit neu programmieren.

Was bedeutet Freiheit für Dich?

Für mich bedeutet Freiheit  Zufrieden und glücklich zu sein und das Leben nach meinen Wünschen zu gestalten.

Was alles genau dazu gehört, darüber habe ich bereits vor einiger Zeit in dem Artikel „Über die Freiheit das Leben zu genießen“ geschrieben.

Einer meiner größten Momente in meinem Leben ist es , wenn ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen teilen kann. Das möchte ich mehr und mehr machen.

Leben ist Freiheit Natur Moor
Ein Leben mit und in der Natur

Ich strebe eine finanzielle Unabhängigkeit an, um damit dann auch die letzten Grenzen der Freiheit sprengen zu können.
Was bedeutet Freiheit für Dich?

Zu entscheiden, das dein Leben Freiheit ist, bringt gar nichts, wenn du dir bisher keine Gedanken gemacht hast, was Freiheit für dich bedeutet. Daher die Frage!

Definiere Dein Leben in Freiheit. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit du sagen kannst:“Mein Leben ist Freiheit“?

Hinterlasse mir bitte mal in einem Kommentar, wie deine Freiheit aussehen soll?

Mein Angebot an Dich

Sehr gerne tausche ich mich dazu ganz persönlich mit dir aus. Deshalb biete ich dir ein 30 Minütiges kostenloses Telefon-Coaching an.

Dazu schreibe mir einfach eine Mail an freecoaching@finde-dich-selbst.net. Bitte gib mir deine Telefonnummer (Festnetz bevorzugt) sowie eine Zeit, wann ich dich am Besten erreichen kann, mit an. Ich setze mich dann mit dir in Verbindung.

Keine Angst vor Rückschlägen

Rückschläge sind völlig normal, wenn wir uns auf einen neuen Weg machen. Mach dich darauf gefasst, dass dir Hindernisse in den Weg gelegt werden, Zweifel geweckt werden und vereinzelte Wege in einer Sackgasse ändern.

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Wenn du Freiheit willst, musst du Windmühlenbauer werden.

Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, gib niemals auf.

Ich tue es auch nicht!

Mein voriger Artikel ging um die Umsetzung von Ideen und ist damit eine hervorragende Ergänzung zu diesem Beitrag.

Literaturtipp

Wie Du deine Freiheit erreichen kannst, wird auch in dem Buch Entscheidung Erfolg von Dirk Kreuter in 7 Schritten gezeigt.

Ich lege es dir sehr ans Herz, denn es liefert die Erkenntnisse eines der erfolgreichsten Verkaufstrainers Deutschland in knackigen Kernaussagen. Es geht auch hier um deine innere Einstellung, dein Mindset, wie es so schön Neudeutsch heißt.

Und obgleich ich schon viele Bücher zu den Themen gelesen und auch Seminare besucht habe, hat mir dieses Buch großartige Impulse gegeben und mich noch einmal aufs Neue motiviert, mich an meine Ziele zu machen und ins Tun zu kommen.

Ab und zu braucht eben jeder auch mal einen Impuls von außen 🙂

Du kannst es über den Link kostenlos anfordern. Es wird nur eine anteilige Pauschale für Verpackung und Versand angefordert.

Nachtrag vom 25.04.2017

gerade läuft von Susi Bayer die Blogparade „Entscheidung Neues Leben“ und nach einem kurzen Austausch mit Ihr durfte ich diesen Artikel dazu beisteuern.

Der Artikel passt ja auch wie die Faust aufs Auge. Die Parade läuft jetzt noch bis zum 15.05. und wenn es meine Zeit zuläßt, wird noch ein zweiter Artikel zu dem Thema folgen.

Ganz lieben Dank liebe Susi für diese Möglichkeit.

über den Autor

Wenn Du mehr zu gesunder Lebensweise, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung oder über kritische Ansichten zu Natur und Umwelt wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter. Ich freue mich auch immer über die Ansichten meiner Leser in den Kommentarfeldern.

Me_webFrank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Mentaltraining und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet: Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt.

 

Ein Gedanke zu „Meine Entscheidung für mein Leben ist Freiheit“

  1. Lieber Frank,
    vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade.
    Gern gebe auch ich dir eine Antwort auf die Frage, was Freiheit für mich bedeutet.
    Ich fühle mich frei – also Freiheit ist ein Gefühl – wenn ich selbst bestimmen kann, WAS ich mit WEM und WANN tue. Es können die gleichen Aufgaben sein, die ich bekomme, doch es macht einen großen Unterschied, ob ich sie freiwillig durchführe oder sie durchführen muss.
    Wie du schon schreibst, Freiheit ist eine Entscheidung!
    Alles Liebe
    Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 + 16 =