Meditation hilft

Meditation hilft bei weit mehr, als nur Stress abzubauen

Meditation hilft der Umwelt

Was ich bereits am eigenen Leib erfahren durfte, wird jetzt durch neueste Forschungen bestätigt. Neben der Fähigkeit, Stress abzubauen, wirkt regelmäßige Meditation und Achtsamkeit auch einem bedenkenlosen, umweltschädlichen Konsum entgegen.

Das geht aus einem Bericht auf GEO hervor.

Meditations- und Achtsamkeitspraxis wirkt

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich die Forschungsergebnisse absolut bestätigen. Seit 2008, also mittlerweile über 10 Jahre, übe ich mich in Achtsamkeit und meditiere regelmäßig und mein Leben und mein Bewußtsein in Hinblick auf die Natur spiegeln die Ergebnisse wieder.

So mache ich mir wesentlich mehr Gedanken beim Umweltschutz, ich liebe es, in der Natur zu sein und mir fällt es viel eher auf, wenn etwas nicht so läuft, wie es für unsere Umwelt gut wäre.

Auch die Feststellung, dass das Interesse an materiellem Konsum sinkt, kann ich bestätigen.

Meditation hilft mir auch immer dann, wenn ich über irgendein Problem grüble oder mal schlecht drauf bin.

Wir sollten schon in der Schule Meditation unterrichten

Der Dalai Lama hat schon festgestellt, dass wir innerhalb einer Generation alle Kriege und Konflikte beseitigen könnten, wenn wir unsere Kinder in der Meditation unterrichten würden.

Und das glaube ich selber auch.

Denn auch die Akzeptanz gegenüber schwierigen Menschen fällt mir dadurch erheblich leichter. Denn ich selber bin seither wesentlich gelassener.

über den Autor

Me_webFrank Ohlsen ist Entspannungstrainer und Outdoorcoach mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Mentaltraining und Persönlich-keitsentwicklung. Seine Vision von einer besseren Welt lautet! „Meine Reisebegleiter jeden Tag ein bisschen glücklicher machen und Wege aufzeigen, dass es so bleibt“.

Wenn Du mehr zu gesunder Lebensweise, Glück, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung oder über kritische Ansichten zu Natur und Umwelt wissen möchtest, dann sprich mich doch einfach an. Oder buche meinen Newsletter. Ich freue mich auch immer über die Ansichten meiner Leser in den Kommentaren.

Quelle: Warum Meditation viel mehr kann, als nur Stress abbauen – [GEO]

2 Gedanken zu „Meditation hilft bei weit mehr, als nur Stress abzubauen“

  1. Wenn Meditation in den Schulen gelehrt worden wäre, dann würde unsere Umwelt mit Sicherheit anders aussehen. Auch der Umgang mit den Mitmenschen wäre viel einfühlsamer und ich behaupte mal das es dann auch keine Kriege geben würden.

    Die Realität ist leider eine andere, aber man kann ja für sich die Meditation entdecken und sein Leben positiv verändern. Ich praktiziere schon seit vielen Jahren Reiki und Meditation und kann es nur jedem empfehlen. Wenn man sich noch gesund ernährt, hat man ein sehr erfülltes und glückliches Leben. Durch die innere Stärke und Gelassenheit, die man dadurch gewinnt, fühlt man sich viel besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − zwei =