Die motivierende Geschichte – Der Wettlauf der Frösche

Kämpfe für Deinen Traum

Kennst Du das? Du möchtest etwas Probieren, was noch keiner in deinem Umfeld getan hat und dann hörst du von allen Seiten Worte wie „Das kannst Du nicht.“, „Das schaffst Du nie.“ oder ähnliches?

Dann geht es dir ja vielleicht so, wie den Fröschen in der folgenden Geschichte.

Der Wettlauf der Frösche

In einer kleinen Stadt wurde ein Wettlauf der Frösche veranstaltet. Das Ziel der Teilnehmer war es, auf den höchsten Punkt des Kirchturms zu gelangen. Es versammelten sich viele Frösche, um zuzusehen und ihre Artgenossen anzufeuern.

Der Wettlauf begann. In Wirklichkeit glaubte jedoch keiner von den Zuschauern daran, dass auch nur ein Frosch auf die Spitze des Turmes gelangen könnte. Alles was man unter den Zuschauern hörte, waren Sätze wie: „Die Armen! Sie werden es nie schaffen!“

Und tatsächlich: die Frösche begannen einer nach dem anderen aufzugeben. Erschöpft glaubten Sie nicht an den Erfolg. Immer mehr Frösche gaben sich geschlagen. Schlussendlich hatten alle Frösche ihr Vorhaben abgebrochen, außer einem Dickschädel, der scheinbar nicht aufgab. Er kletterte weiterhin Zug um Zug zur Spitze des Turmes. Die Zuschauer fuhren fort zu sagen: „Der Spinner! Der wird es nie schaffen!“

Doch jener Frosch hatte alleine und unter großer Anstrengung schließlich die Spitze des Turmes erreicht. Ungläubig wollten die anderen von ihm wissen, wie er das geschafft hatte. Einer der Frösche näherte sich ihm, um zu fragen, was sein Geheimnis war, den Wettlauf zu gewinnen.

Da merkten sie, dass er taub war!

Lass Dir nicht von anderen einreden, du könntest deinen Traum nicht erreichen. Du bist der Schöpfer deiner Gedanken! Stell dich einfach taub, wenn dir wieder einmal jemand eine Idee ausreden will. Und mach dich daran, diese zu verwirklichen.

Mark Twain hat einmal gesagt.

Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben ist deine Geburt und der Tag, an dem du herausfindest, warum.

Hast du deinen Sinn schon gefunden? Und setzt du diesen in aller Konsequenz um? Wenn nicht, was hindert dich daran?

Finde es heraus und ändere es. Dann kommt auch die Freude in dein Leben.

2 Gedanken zu „Die motivierende Geschichte – Der Wettlauf der Frösche“

    1. Liebe Regine,
      vielen Dnak, ja genau so ist es. Einfach mal die Anderen reden lassen und trotzdem sein Ding durchziehen ist die größte Herausforderung an dieser Stelle.
      Liebe Grüße
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 4 =